USB zu VGA Adapter als TX SDR


#1

@HB9FXQ hat mich gestern auf diesen Artikel aufmerksam gemacht und ich finde, ihr den Link auch kennen solltet.

Es geht im wesentlichen darum, eine USB Grafikkarte als Sender zu verwenden.

https://www.rtl-sdr.com/osmo-fl2k-a-tx-only-sdr-hacked-from-commodity-5-usb-to-vga-adapters-demos-available-for-transmitting-wbfm-gsm-umts-gps/

Ich hab gleich mal so einen VGA-Adapter bestellt und berichte später mehr dazu.

Was haltet ihr davon?


#2

Hallo,

sehr interessant!
In Kombination mit einem SDR Stick (RX) könnte man damit dann einen TX/RX SDR bauen.
Sehr Interessant finde ich die Möglichkeit GPS Daten zu simulieren!
Für meine PicoAPRS Tracker könnte das sehr hilfreich sein um zu testen, wie sich die GPS Empfänger ab einer bestimmten Höhe verhält!
Danke!

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das auch noch zu testen…
Aber das muss ich definitiv versuchen…

73 Taner


#3

Als ich habe diesen Adapter vorgestern bei Amazon bestellt. Zum ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, aber es ist zumindest der Fresco Logic FL2000 Chip enthalten.

Sobald ich den Adapter getestet habe, gebe ich euch eine Rückmeldung.