Stratosphärenballon

Also ich wäre interessiert und auch auf der HAM RADIO, Gedankenaustausch und/oder Startschuss wäre an meinem Stand kein Problem. Aber ich sehe eben auch das von Thomas angesprochene Problem mit der über das Bundesgebiet verteilten Zusammenarbeit.

Wenn man sich allerdings mal den Flugverlauf von Folienballons ansieht und die Nutzlast tatsächlich wieder bergen möchte, dann wäre ein bundesweit einsetzbares Bergungsteam durchaus eine Hilfe.

Hier mal als Beispiel: https://twitter.com/aprsballoons/status/991211161680011264

Der Ballon hat eine Distanz von 1421 km zurückgelegt und war 62 Stunden unterwegs.

Im Kombination mit einem Digipeater als Nutzlast wäre zudem auch eine überregionale Kommunikation in Form von APRS-Messages möglich.

Wenn es also ein Projekt werden soll, was größeres Interesse auf sich zieht wäre ein Digipeater an einem Folienballon meiner Meinung nach die interessanteste Option.

Hallo Leute,

ich hatte vor, zum 60 jahrigen Jubileum von SPUTNIK, eine Replik zu bauen und diese dann zu starten. Der Sender sollte mit russischen Bleistiftröhren, wie das Original betrieben werden.
Dann habe ich bei der BNetzA angefragt, ob man das Ganze mit einem Sonderrufzeichen, a la DL0SPUTNIK oder ähnlich betreiben könnte. Das war ´s dann mit dem Projekt :o(
Die Agentur hat nämlich durchaus strenge Auflagen für Ballons mit “Funklast”. So sind z. B. die technischen Unterlagen des Senders vorab einzureichen. Das Telefonat ist ein paar Jahre her, ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, deshalb vorab nachfragen. Ich hatte mit der Aussenstelle Mülheim telefoniert, die dort sogar einen Spezialisten haben, der sich um Ballons kümmert.
Der letzte Start hier in der Nähe fand übrigens am letzten Montag in Mülhein statt, dort startete Stella12 (DL6OW) mit WSPR und JT9 (30m Band) Equipment. Die Verwendete Nutzlast hat ein Gewicht von 23 gr!
Interessant sind auch die “Floater” von VE3KCL, dessen Ballons sogar die Erde umrundet haben.

73 Joe

Hier durfte ich gester Zeuge sein:

Nutzlast war ein Pecan Pico 9a

Da habe ich gleich noch mehr Lust auf ein eigene Mission.