Must-Haves im heimischen Shack - oder auch: Zeigt her euer Shack!


#1

Guten Tag in die Runde,

in nicht allzu ferne Zeit komme ich in den Genuss, tatsächlich im Eigenheim ein Shack einzurichten und mich dort auszutoben.

Was sind denn so typische “Must-Haves” im Shack? Was hat ein Funkamateur von Welt in der Funkbude stehen?

Dass der eine etwas braucht, was ein anderer nicht braucht weiß ich auch, darüber will ich nicht diskutieren (über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise nicht diskutieren). Es geht hier rein um die Stillung meiner Neugier wenn ein anderer sagt: “Dieses Teil benötige ich unbedingt im Shack”.

Wenn jemand Bilder seines Shacks hier zeigen möchte: immer her damit!

73 de
Chris, DL1DRK


#2

Für mich gehört auf jeden Fall ein anständiger Rechner ins Shack. Er sollte einen ordentlichen Prozessor, genug RAM und eine SSD haben. Etwas Reserve in Sachen Rechenleistung kann man bei Experimenten im Zusammenhang mit SDR nie genug haben.

Kannst du getrennte Plätze einrichten? Einen zum Basteln, einen für Funkbetrieb?


#3

Getrennt im Sinne von zwei Tischen, ja.