DK2NB - Thomas aus Wendelstein - OV B13

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und mein Call DK2NB, ich bin Jahrgang 1966. QTH Wendelstein, JN59NI, near Nürnberg.

Beruflich bin ich im sozialen Bereich unterwegs. Ich bin u.a. Heilpädagoge und arbeite in Vollzeit als Fachlehrer an einer Fachschule für Heilerziehungspflegeberufe. Dort unterrichte ich die Fächer ‘Pflege’, ‘Praxis der Heilerziehungspflege’ und ‘Praxis und Methodenlehre, Kommunikation’. Ehrenamtlich arbeite ich bei der OBA (offene Behindertenarbeit) der Lebenshilfe und beim FED (Familienentlastender Dienst) mit.

Zum Amateurfunk kam ich schon sehr früh und hatte den früher klassischen Weg genommen. Also erst mit dem Kurzwellenradio im Wohnzimmer Rundfunk gehört, dann einige Jahre als SWL um später die Lizenz zu machen. Nach dem Erreichen des Kurzwellenzugangs (musste auch noch CW lernen) war ich viel in CW auf Kurzwelle ausschließlich in QRP unterwegs. Leider habe ich nun seit bald 10 Jahren kein CW mehr gemacht und finde einfach den Zugang nicht mehr. Werde darum im OV beim nächsten CW Kurs dabei sein um wieder den Einstieg zu schaffen. Gefühlt ist CW nach wie vor meine liebste Betriebsart. Nebenher mache ich auf Kurzwelle noch ein wenig SSB.
Die digitalen Betriebsarten haben mich absolut gar nicht erreicht. Ich habe alles mal probiert, aber es macht mir einfach keinen Spaß. Das fühlt sich so nach gar nichts für mich an und meist verliere ich daran das Interesse wenn ich das erste Test QSO im Log habe.