Diese Forum ist noch in der Testphase


#1

Das Forum befindet sich aktuell noch in einer Testphase. Es kann sein, dass irgendwas noch nicht so funktioniert wie es soll. Es kann auch sein, dass einige Funktionen derzeit noch nicht so selbstverständlich sind, weil es diese Funktionen in anderen Foren nicht gibt. Bitte nutzt den Sandkasten, um euch damit vertraut zu machen.

Es sind auch noch nicht alle Seiten übersetzt. Teilweise sind englischsprachige Demodaten drin, aber die werden Stück für Stück entfernt bzw. übersetzt.


#2

Das Forum hier ist wirklich gut, leider ist kaum was los. Vielleicht Zeit die Testphase zu beenden und es für die Öffentlichkeit zu öffnen?


#3

Ja, das wird bald so sein. Allerdings muss ich zuvor noch zwei technische Probleme lösen, die den Server betreffen.


#4

Also ich habe die technischen Vorbereitungen abgeschlossen. Beide Probleme sind aus dem Weg geräumt. Das Forum ist jetzt öffentlich lesbar, auch die Anmeldung ist für Jedermann möglich. Allerdings müssen neue Mitglieder zuvor freigeschaltet werden. Die Freischaltung kann derzeit durch @dk3ml oder durch mich erfolgen.


#5

Was ist das eigentlich für eine Foren-Software die du hier benutzt?


#6

In diesem Forum wird Discourse verwendet.


#7

Wenn das “nur” die Testphase ist… Dann steht uns ja noch einiges bevor!!!
Spaß beiseite: Hut ab!!!


#8

Nun müsste nur noch was los sein :wink: Sonst müssen wir ne Klasse E vs Klasse A Diskussion starten. Dann ist hier was los :smiley:


#9

Noch besser: K
Da klappen bei einigen älteren Oms, die Fußnägel hoch. Als würde man denen etwas klauen!


#10

Bitte nicht! Unnütze kontroverse Themen ziehen nur Trolle an. Dann lieber im kleinen und feinen Kreis unter sich sein. Bringt weniger stress für die Moderatoren mit sich.


#11

War auch eher als Scherz gedacht. Aber guck: Wirkt schon :smiley:


#12

Ich hatte bei der URL https://community.hamspirit.net/ sowohl am Firmenrechner, als auch privat mit dem Firefox schon mehrmals folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Beschädigte Inhalte
Beim Laden der Seite https://community.hamspirit.net/ wurde gegen das Netzwerkprotokoll verstoßen. Dieser Fehler kann nicht behoben werden.
Die Seite, die Sie anzusehen versuchen, kann nicht angezeigt werden, da ein Fehler in der Datenübertragung festgestellt wurde.
Bitte kontaktieren Sie die Website-Betreiber, um sie über dieses Problem zu verständigen."

Schaue ich mir den Quelltext der Seite an, dann ist auch der reguläre Inhalt enthalten, er wird aber nicht angezeigt.

Nach einem Neustart des Browsers hat es dann meistens funktioniert. Es scheint mir, dass das Problem nicht primär durch einen Neustart gelöst wird, sondern dass es anscheinend manchmal einfach nicht geht. Warum auch immer.

Nachtrag: Mit einem neuen Tab in der aktuellen Browser-Instanz funktioniert es auch ohne Neustart.


#13

Kannst du mir sagen an welchem Tag das war? Wenn du den Tab offen hattest und während ich ein Update gemacht habe, dann kann es durchaus zu solchen Situationen kommen. Im Fehlerfall sollte die Seite wie du richtig erkannt hast komplett neu geladen werden. Richtig auf Aktualisieren im Browser klicken. Ein Klick innerhalb der Webseite löst kein vollständiges neuladen der Seite aus. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Forensoftware stark von sämtlichen in PHP geschrieben Boards.


#14

Das war nicht nur an einem bestimmten Tag, sondern ich kann das jederzeit nachstellen.
Aber ich denke, ich weiß nun was es ist: Ich habe bei mir das Add-on “Privacy Badger” installiert und da waren folgende Domains gesperrt: hamspirit.net, community.hamspirit.net, www.hamspirit.net. Die habe ich nun entsperrt.
Seltsam ist nur, dass es nur zu dem beschriebenen Fehler kommt, wenn man in einem Browser-Tab zuvor auf einer anderen Seite war und dann zu https://community.hamspirit.net/ wechselt. Bei einem “frischen” Tab passiert das nicht.
Bei mir funktioniert jetzt alles.