Der mqtt-Server läuft nun stabil


#1

Moin,

in den letzten Wochen baute ich das Monitoring aus und installierte einen Webserver der einige Infos über den Service gibt … einfach mal aufrufen: http://mqtt.hc.r1.ampr.org/

Der mqtt-Server läuft nun stabil. Für erste Tests gibt es wie im vorherigen Posting beschrieben zwei Scripte die, vorerst rein statisch, vermelden auf welcher QRG ich zu finden bin. Ein zweites Script greift das ab und zeigt das, noch ohne GUI, auf meinem Rechner an.

Hier das Publish-Script:
#!/usr/bin/env python
import time

import paho.mqtt.client as mqtt

def on_connect(client, userdata, flags, rc):
    print("Connected with result code " + str(rc))

client = mqtt.Client()
client.on_connect = on_connect

client.connect("44.148.237.2", 1883, 60)

client.loop_start()

while True:
    time.sleep(1)
    client.publish("qrv/dd0ul/qrg", "439.575")
    client.publish("qrv/dd0ul/mode", "D-Star")
    client.publish("qrv/dd0ul/Locator", "JN58SC")
    client.publish("qrv/dd0ul/Repeater", "DB0TVM")

Hier das Subscribe-Script:
#!/usr/bin/env python
import paho.mqtt.client as mqtt

def on_connect(client, userdata, flags, rc):
    print("Connected with result code " + str(rc))

    client.subscribe("qrv/#")

def on_message(client, userdata, msg):
    print(msg.topic + " " + str(msg.payload))

client = mqtt.Client()
client.on_connect = on_connect
client.on_message = on_message

client.connect("44.148.237.2", 1883, 60)

client.loop_forever()

Wie ist eucher Eindruck? Ist das etwas für den Alltag? Also wenn es schön und für den Endanwender brauchbar gemacht, zur Verfügung steht? Eine SWR-Überwachung für Repeater kann ich mir ebenfalls über mqtt vorstellen … und einiges mehr.

73 de dd0ul