µBITX von HFSignals

Da ich mich sehr für den µBITX interessiere (mehr ist finanziell z.Z. nicht drin) eröffne ich hier mal ein Thema zu dem Gerät.
Hier hat sich schon mal jemand um sinnvolle Modifikationen Gedanken gemacht:

(ich hoffe der Zugang funktioniert auch für Nicht-Mitglieder)

Danke für die pdf.

Ich muss endlich mal den µBITX aufbauen, habe noch kein passendes Gehäuse zu günstig gefunden.

Vielleicht gibt es ja quellen für den Bezug?

vy 73 Jens dj1jay

Hab den µBTX zwischenzeitlich in Indien bei hfsignals direkt bestellt mit DHL-Option.
Aber außer der Paypal-Transaktionsnummer noch keinerlei Bestätigung. Und keinerlei DHL-TRansaktionsnummer. Der Dialog nach dem Bestellbutton gab nichts anderes her.
Ist das normal so oder sollte man da per eMail nachhaken?

Ja ist normal. Man bekommt noch mal eine Bestätigung von Paypal sobald das Gerät abgeschickt wurde (was mehrere Wochen nach der Bestellung sein kann, ich hab meinen am 5.3. bestellt und am 12.4. wurde er versendet), wenn per DHL dann mit Tracking-Infos. Meins kommt mit India Post, da hilft nur abwarten.

Ich hab das hier bestellt, kostet inkl. Versand unter 10 EUR und war deutlich schneller da als der µBITX:

Mein µBITX ist immer noch nicht da. Lt. India Post Tracking am 25.5. in Frankfurt angekommen. Hängt vielleicht irgendwo im Zoll?

Ich glaube nicht, dass er beim Zoll festhängt. Der Versender hat bei mir alles richtig deklariert und das geht ordentlich durch. Die Einfuhrumsatzsteuer, die fällig wird, hat bei mir dann DHL an der Tür kassiert.

Was dauert dann da so lange?

Bürokratie, schlechte Prozesse - ich weiß es nicht. Vielleicht hängt auch einfach nur das Tracking. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Gerät einfach irgendwann ankam - und zwar ohne, dass sich der Status nach dem Zoll nochmal verändert hat.

Na ja, innerhalb Deutschlands kann India Post wohl eh nicht tracken. Hattest du Versand mit DHL gewählt?
Hoffe nur das Teil kommt irgend wann mal an, will endlich auch auf KW QRV sein.

Versand mit DHL gab es damals nicht als Option.

Rechnungsdatum 10.12.2017
Zustellung durch DHL: 06.01.2018

8 Tage und da war noch Silvester / Neujahr dazwischen. Nicht schlecht.
Hast du das Teil eigentlich schon in Betrieb?

So, inzwischen hab ich meinen µBITX fertig aufgebaut. Eine wirkliche Antenne hab ich noch nicht, hab erst mal nur einen (viel zu kurzen und und viel zu tief hängenden Draht) dran gehängt um zu schauen ob man überhaupt was empängt. Sehr leise war tatsächlich ein wenig CW und noch weniger SSB zu hören.
Was mich gewundert hat ist, dass es offenbar eine ganze Menge Pfeifstellen gibt (k.A., ist das überhaupt sowas? Man hört einen lauten Pfeifton dessen Frequenz sich ändert wenn man die Empfangsfrequenz verstellt), ist da evtl. an meinem Gerät etwas nicht in Ordnung bzw. verstellt?

73 Haiko

Hat schon jemand hier einen µBITX in Aktion?