Aussetzer von Tastatur und Maus über USB-Kabel


#1

Hallo, ich nutze eine Magnetic Loop für Kurzwelle (40m-12m) und habe meistens den PC an zum Loggen, CAT usw. Der PC steht leider nur 2m neben der Antenne im Zimmer. Beim Senden auf den hohen Bändern, vor allem 12m, steigen sofort Maus und Tastatur aus. Irgendwann nach dem letzten Sendevorgang regenerieren sie sich vielleicht wieder von selbst aber ich ziehe dann trotzdem direkt die USB-Stecker raus und stecke sie wieder ein. Dann funktioniert es wieder. Da das nicht praktikabel ist, greife ich dann gerne von einem anderen Rechner Remote auf den PC zu (via Teamviewer).
Jetzt meine Frage: Gibt es diese Probleme auch mit Funktastaturen und -mäusen oder kann man da sicherer sein, dass da nichts einströmt und die USB-Verbindungen lahmlegt?
73 Gunter DK7IO


#2

Servus Gunter…
Ich hatte eine zeitlang dasselbe Problem und habe deshalb ebenfalls auf Funktastatur und Funkmaus umgestellt. Seither kann ich mit voller Leistung arbeiten und es passiert nichts mehr. Bei einem benachbarten Funkkollegen hatte die Umstellung auf Funktastatur ebenfalls Abhilfe geschaffen.
Garantien gibts natürlich keine…bestimmt besteht auch bei Funktastaturen eventuell das Risiko der Einstrahlung…das kann man eben nur im Versuch probieren. Aber die Dinger sind ja heute günstig…
73 Mike


#3

Vielen Dank! Gesagt getan, ich habe mir eine Funktastatur mit Funkmaus (im Bundle) gekauft, eingesteckt. Läuft! :slight_smile: