APRS Zeitraffer

Moin,

ich habe heute mal ein bisschen gespielt und wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Das folgende Video zeigt den heutigen Tag APRS Traffic in der Hamburger Region im Zeitraffer. Es ist ein erster Versuch, und es gibt noch viel zu verbessern (Symbole statt Punkte z.B.) und dann ist auch nicht wirklich viel los in Hamburg, aber vielleicht gefällt es Euch ja trotzdem:

(Im Vollbildmodus angucken)

Hallo Martin,

ich finde deine Beiträge wirklich sehr spannend :slight_smile:
Vielen Dank dafür!
Auch den anderen Beitrag (echtes APRS vs TCPIP vs DMR) mit deiner Anleitung habe ich gelesen und steht bei mir auf der “Todo Liste”. Habe derzeit nur absolut null Zeit.

Bitte weiter machen! :slight_smile:
Besten Dank & Gruß

Taner
DB1NTO (PicoAPRS)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bemühe mich weiterhin um spannende Spielereien zum Thema APRS :slight_smile:
Hast Du den PicoAPRS gebaut? Auch ein spannendes Projekt.

Ja, der PicoAPRS und auch PicoAPRS-Lite sind von mir :slight_smile:
Und wie spannend das ist! Hat aber sehr viel Zeit, Mühe und auch Geld gekostet.
Zum Glück war es spannend. Sonst wäre es nie so weit gekommen…

MoinMoin,

finde ich ja total interessant und animiert mich auch ein wenig, wieder in Sachen APRS etwas aktiver zu werden. Bisher nutze ich mein Gerät recht selten und dann auch nur als Ersatz anderer Aufzeichnungsmöglichkeiten :wink:

Ich habe seinerzeit einen Raspi als IGate aufgebaut, doch der Empfang war über einen DVB-T RX eher nicht so gut, so dass ich mit dem Raspi momentan nur noch Pos.Daten und Meta-WX ins Netz schicke.

Viele Grüße
Thomas

Nun auch mit Symbolen:

APRS Zeitraffer vom Tag vor der Eröffnung der Hamradio bis zum Abend des ersten Tages.

Also ich habe die visualisierten Daten stichprobenartig überprüft und sie für korrekt befunden.

Hast du auch mal mit anderen Zoomstufen rumexperimentiert? Ganz Europa oder Deutschland wäre cool, obwohl man dann natürlich nur bei entsprechender Auflösung auch Details erkennen könnte.

Bestand etwa Zweifel an der Korrektheit meiner Arbeit :wink:

Ganz Deutschland hatte ich probiert, aber dazu müsste man wohl erstmal raussuchen, wer wirklich alles in Friedrichshafen war und dann nur die Stationen rendern. Ansonsten sieht man den Wald für lauter Bäumen nicht. Ich hatte auch ein paar andere Zoomstufen probiert, aber das hatte mir am Besten gefallen. Ich habe aber nun alle Daten bis zum Ende der hamradio und werde in den nächsten Tagen vielleicht noch eine weitere Version rendern.

73, DK3ML